#Lola24

Ensemble moderiert den Deutschen Filmpreis

Wir freuen uns bekanntgeben zu dürfen, dass in diesem Jahr ein wunderbares Ensemble die Verleihung des Deutschen Filmpreises moderieren wird! Sieben Gastgeber:innen führen am 3. Mai durch die Show im Theater am Potsdamer Platz: Die Schauspielerinnen Jasna Fritzi Bauer („Tatort“, „Jerks“), Margarita Broich („Tatort“), Gizem Emre (CHANTAL IM MÄRCHENLAND) und Ivy Quainoo (GIRL YOU KNOW IT´S TRUE, „Sam – ein Sachse“), Schauspieler Jürgen Vogel („Nachts im Paradies“, CAVEMAN) sowie die Moderatoren Tobias Krell („Checker Tobi“, CHECKER TOBI UND DIE REISE ZU DEN FLIEGENDEN FLÜSSEN) und Aurel Mertz („Neo Tropic Tonight“, „deep und deutlich“) bringen als Team Vielfalt und jede Menge Energie auf die Bühne und werden die diesjährigen Nominierten schwungvoll hochleben lassen!

Für Autorin Samira El Ouassil und Regisseur Lars Jessen, in deren Händen die Künstlerische Leitung der diesjährigen Show liegt, geht mit dem Ensemble ein elementarer Wunsch in Erfüllung.

Die vielen Menschen, die zu Beginn des Jahres vereint auf den Straßen waren, um gegen Rechtsextremismus zu demonstrieren, haben uns imponiert und inspiriert, den Geist eines ‚Wir-sind-mehr‘ auch auf die Bühne zu bringen. Zugleich ist Film auch immer eine Gemeinschaftsarbeit, etwas, das ein Mensch allein gar nicht bewältigen kann. Um das zu würdigen, wird dieses Jahr kein einzelner Host den Abend bestreiten, sondern ein mehrköpfiges Ensemble gemeinsam durch die Verleihung führen. Es war uns ein Anliegen, einen Zusammenhalt der Kreativen zu feiern und zu zeigen, dass die Filmbranche gerade und besonders gegen reaktionäre und antidemokratische Kräfte zusammenhält,

begründen Samira El Ouassil und Lars Jessen ihre kreative Entscheidung.

Das Erste überträgt die Verleihung um 19:30 Uhr live in der ARD-Mediathek und um 22:20 Uhr im linearen Fernsehen.

Weitere Themen zum Deutschen Filmpreis 2024